Um die Fernwartung in PlusFakt Enterprise zu starten öffnen Sie das Programm und klicken dort auf das Siegel-Symbol ganz oben rechts in der Ecke.
Dort können Sie per Klick auf Fernwartung die Fernwartung starten. Teilen Sie uns dann die angezeigte Fernwartungsadresse (ID und Passwort) per Mail mit.
Haben Sie "Fernwartung" angeklickt, so öffnet sich folgendes Fenster:
Geben Sie hier nun möglichst vollständig Ihren Firmennamen ein
Dort können Sie nun Ihren Firmennamen eingeben und auf OK klicken.
Haben Sie dies erledigt, können Sie im folgenden Fenster 2 Möglichkeiten wählen.
Haben Sie sich für die bevorzugte Variante entschieden und möchten die Fernwartungssoftware Teamviewer nutzen, gehen Sie nun wie folgt vor:
Klicken Sie TeamViewer Starten an, so öffnet sich das folgende Fenster:
Diesen Haftungsausschluss sollten Sie sich genau durchlesen und dann entscheiden, ob Sie zustimmen oder ablehnen. Für eine Fernwartung ist es jedoch unerlässlich, dass Sie dem Haftungsausschluss zustimmen.
Anschließend öffnet sich das folgende Fenster:
Teilen Sie nun dem PlusFakt Support über das vom Support-Mitarbeiter kommunizierten Kommunikationsmittel "Ihre ID" mit, hier im Beispiel also "1 234 567 890"
Oftmals ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie diese ID per E-Mail bzw. über unser Ticket-System nennen. Telefonkontakt ist nur in den wenigsten Fällen von Nöten und wird dann vom Support-Mitarbeiter explizit genannt.
FEHLERMELDUNG:
Sollten Sie diese oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten können Sie das Problem mit wenigen Klicks lösen:
Fehlermeldung:
Wie in der Meldung zu lesen ist dann meist eine andere Instanz von Teamviewer bereits aktiv. Um nun den PlusFakt-eigenen Teamviewer nutzen zu können, müssen Sie den bereits gestarteten Teamviewer schließen.
Dieser verbirgt sich oftmals im Systemtray und kann wie folgt geschlossen werden:
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil, um das Systemtray zu öffnen
Rechtsklicken Sie auf das Teamviewer-Symbol und wählen dort "TeamViewer beenden"
Danach sollte der PlusFakt-Teamviewer verwendbar sein.
Haben Sie sich dafür entschieden, AnyDesk zu nutzen, öffnet sich folgendes Fenster:
Hier sehen Sie nun Ihre eigene AnyDesk-Adresse. Teilen Sie diese bitte unserem Support-Mitarbeiter über den von Ihm genannten Kommunikationsweg mit. Oftmals ist es hier nicht nötig, das ganze telefonisch zu tun, eine einfache Mail mit der AnyDesk-Adresse reicht meist aus.
Sollten nun weitere Absprachen nötig werden, können diese über den Programm-Internen Chat getroffen werden, oder (nach Absprache) auch telefonisch.
Wenn der Support-Mitarbeiter nun versucht, sich bei Ihnen einzuloggen, erscheint Ihnen dieses Bild.
Hier haben Sie nun die Möglichkeit, die Fernwartungsanfrage abzulehnen - eine Fernwartung kommt dann nicht zustande.
Da Sie aber vermutlich noch die Hilfe per Fernwartung in Anspruch nehmen möchten, empfiehlt es sich, auf "Annehmen" zu klicken.
Hier zu sehen ist auch der Chatbereich, der Ihnen in diesem Fenster schon zur Verfügung steht.
Fernwartung vom Desktop starten:
Um die Fernwartung vom Desktop zu starten klicken Sie die Verknüpfung "PlusFakt Fernwartung" mit einem Doppelklick an.
Teilen Sie uns dann die 9-stellige ID per Mail mit.
Fernwartung herunterladen
Sollten Sie keinen Zugriff auf PlusFakt Enterprise haben, um die Fernwartung aus dem Programm heraus starten zu können, können Sie diese alternativ auch herunterladen und starten.
In manchen Fällen kann es nötig sein, dass Sie die Fernwartungssoftware von unserer Website herunterladen und dann starten müssen.
Den Link zum Herunterladen sowie eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: