PlusFakt Enterprise verfügt über eine einfache, aber effektive Reklamationsmanagement-Funktion. Diese hilft Ihnen, Reklamation Ihrer Kunden einfach zu managen und den Überblick dabei zu behalten.
Um eine Reklamation anzulegen, haben sie mehrere Möglichkeiten.
(1) gehen Sie ins Reklamationsmanagement und wählen Sie Neu (2) aus
Suchen Sie einen Beleg (3) z.B. eine Rechnung, auf die sich die Reklamation beziehen soll und gehen anschließend auf "Weiter" (4)
In dem folgenden Fenster können Sie nun alle Daten erfassen, die für die Reklamation wichtig sind:
Grund (5) |
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Hier können Sie als Freitext die notwendigen Angeben erfassen, der zum Grund der Reklamation gehört |
Externe Ticket Nr. (6) |
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Hier erfassen Sie eine oder mehrerer TicketNr. von z.B. einem Versandunternehmen oder auch eine Ticket Nr. eines Herstellers |
Status (7) |
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Sie haben hier die Wahl, der Reklamation einen Status zwischen: Offen, Bearbeitung, Storno, Erledigt zu geben |
Anmerkung (8) |
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Die Anmerkung ist intern für diverse Schritte der Reklamation zu dokumentieren. Es wird hierzu auch immer Datum und Uhrzeit registriert |
mit "OK" (9) wird die Reklamation erstellt und ist in der Übersicht zu finden
Sie können die Reklamation so oft bearbeiten und weitere Anmerkungen oder Ticketnummern hinzufügen, wie Sie benötigen. Bitte beachten Sie aber, Sie können keine Bemerkungen aus der Historie löschen.
Die Reklamation ist mit dem Beleg verknüpft und man kann den entsprechenden Beleg (hier im Beispiel die Rechnung 1480) aus der Reklamation heraus aufrufen.
Über den Reiter (10) Dateien/Dokumente lassen sich beliebige Dokumente (Word, PDF, Bilder usw.) zu der Reklamation zuordnen. Diese müssen Sie lediglich in das Fenster (11) ziehen.
Die Menüzeile bitte Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, einen Ersatzlieferschein (muss bereits geschrieben sein) (12) der Reklamation zu zuordnen.
Unter dem Punkt Offen und Bearbeitung (13) und alle (14) können Sie die Ansicht der Reklamationen einschränken.
In jeder Belegliste, also z.B. über den Kunden > Belege oder über Hauptfenster > Belege lässt sich das Reklamationsmanagement aufrufen.
Ab hier gleicht der Vorgang dem umfänglichen Weg, der weiter oben in dieser Anleitung beschrieben ist.