In PlusFakt Enterprise können Sie direkt aus dem Programm heraus zu einem Beleg die Versandverfolgung aufrufen.
Wählen Sie dazu den gewünschten Beleg aus und klicken auf die Versandverfolgung.
Wenn die Versand Nr. und der Versanddienstleister im Beleg hinterlegt wurden, dann öffnet sich ein Browserfenster mit der Webseite Ihres Versanddienstleisters und den Trackingdaten zu dem Auftrag. Sollten dem Beleg keine Versanddaten zugeordnet sein, erhalten Sie eine kurze Nachricht, dass keine Daten hinterlegt wurden.
Um die Versandverfolgung nutzen zu können, muss sie zuvor konfiguriert worden sein.
KONFIGURATION
Das Fenster für die Konfiguration finden Sie unter EINSTELLUNGEN
Mit einem Klick die Versand Einstellungen öffnet sich das Einstellungsfenster.
Hier müssen Sie anhand des folgenden Schemas Ihre Versanddienstleister mit zugehöriger Tracking-URL eintragen.
Hier können Sie den Namen für die Versandverfolgung eintragen. Es empfiehlt sich, hier den Versender anzugeben.
Tracking URL
Tragen Sie hier die Tracking-URL ein.
Diese erhalten Sie, wenn Sie auf "normalem" Wege den Versand bei Ihrem Versandpartner verfolgen.
Dort wird dann im Browser eine URL aufgerufen, die aus dem Link selbst, sowie der Paketnummer besteht.
Also z.B. https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcode.do?lang=de&idc=1234567890
1234567890 wäre nun in diesem Beispiel die Paketnummer.
Ersetzen Sie diese durch folgende Variable: idPlusFaktNr
So müsste dann also https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcode.do?lang=de&idc=idPlusFaktNr dort stehen.
Das kann bei sämtlichen Versendern genutzt werden. Wenn Sie also eine URL zur Versandverfolgung erhalten, ersetzen Sie die Paketnummer durch das idPlusFaktNr und tragen diesen Link dann hier in Versandverfolgungs-Einstellungen ein
Sort
Hier können Sie eine Sortierung bestimmen. Die Sortierung ist relevant für die Anzeigenreihenfolge im Beleg
Einzelsätze
Wenn dieser Punkt aktiviert ist, werden Einzelsätze erstellt.
Wird ein Beleg auf 2 Pakete aufgeteilt, so steht der Beleg 2 mal in der Datei, die an das Paketprogramm übergeben wird.
Manche Paketprogramm können immer nur pro Datensatz einen Paketschein drucken.
Ist das der Fall, muss "Einzelsätze" deaktiviert werden.
Kann Ihr Paketprogramm allerdings die Anzahl der Pakete verarbeiten (durch Übergabe der Paketanzahl; so wird die Anzahl der Pakete nicht über die Datensätze bestimmt), aktivieren Sie "Einzelsätze".
Einzelsätze aktiviert:
VERSANDDATEI
- Beleg 123; Paket 1
- Beleg 123; Paket 2
Einzelsätze deaktiviert:
VERSANDDATEI
- Beleg 123; 2 Pakete (Paket1, Paket 2)
ID Tyre24 Versand
Wenn Sie mit der T24-Schnittstelle* arbeiten, müssen Sie hier eine feste ID angeben.
Die IDs lauten:
* dies ist auch relevant für die RFH-Schnittstelle
DelisID
Hier müssen Sie Ihr "Mandat" eintragen. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie
Fester Pfad der Export-Datei
Geben Sie hier den Pfad an, wo die Exportdatei zu finden ist.
Wenn bislang verschiedene Ordner pro Mandat angelegt werden mussten, wird nun nur noch ein gemeinsamer Ordner benötigt, der in der Spalte "Fester Pfad der Exportdatei" eingetragen wird.
Sie haben größere Versandmengen oder möchten die Versandnummern und Versanddienstleister nicht per Hand zu jedem Beleg hinzufügen? Auch dafür hat PlusFakt Enterprise mehrere elegante Möglichkeiten:
•Damit Sie das Feld: "Versand per:" nicht händisch ausfüllen müssen, können Sie einen Versandartikel hierfür erstellen:
•Für die Abwicklung von größeren Versandmengen, gibt es den Paketnummern Import, der Ihre Belege den jeweiligen Paketnummern Ihres Versanddienstleisters zuordnet. Wenn Sie mehr zu dieser Funktion wissen möchten, dann schauen Sie in diesem Artikel nach, wie Sie konfiguriert wird.