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PlusFakt Enterprise - Online-Handbuch

In dieser Anleitung wird als Beispiel "Tyre24" genannt. Bei anderen Schnittstellen müssen die Einträge entsprechend angepasst werden

Vorlage-Kunden anlegen

In PlusFakt Enterprise arbeiten die Auftragsimport Schnittstellen in denen Kunden angelegt werden müssen über Länderbezogene Vorlage-Kunden.
Um mit Ihrer Schnittstelle Kunden anlegen zu können müssen Sie diese Vorlage-Kunden vorkonfigurieren. Generell dient jeder dieser als Maske für die künftig neu anzulegenden Kunden des hinterlegten Länderkennzeichens (je nach Schnittstellenlieferant müssen eventuell andere Länderkürzel ISO’s verwendet werden). Einstellungen wie Preisklasse, Zahlungsbedingung oder Kundenmerkmale die Sie hier hinterlegen, werden dann bei neu angelegten Kunden(Über die Schnittstelle) eingestellt.

Beachten Sie bitte, dass für jedes Land ein extra Vorlagen-Kunde angelegt werden muss.

 

WICHTIG! – Möchten Sie beim Vorlagen-Kunde eine SEPA-Zahlungsbedingung einrichten, so muss SEPA-Mandat sowie SEPA-Mandat-Datum gesetzt sein. (wie im Bild z.B. „T24“ als Mandat und ein Datum als Mandats-Datum)

Dies ist essentiell wichtig und wird bei der Neuanlage überschrieben. Es ist also egal, was Sie dort eintragen – wichtig ist, dass dort etwas eingetragen wird, da sonst der Vorlagenkunde nicht richtig gespeichert werden kann.

 

plusfakt_enterprise_auftragsimport_vorlagebank1

 

Aus dem Vorlage-Kunden werden dann folgende Einstellungen übernommen:

 

Einstellung

 

Beschreibung

 

Preisklasse

 

Die Preisklasse, die Sie bei dem Vorlagekunden hinterlegen, wird bei der Neuanlage der Kunden über die Schnittstelle voreingestellt

Länderkennzeichen

 

Das Länderkennzeichen gibt an, welches Land beim neuen Kunden hinterlegt wird.

WICHTIG! -  Wenn Sie für unterschiedliche Länder unterschiedliche Voreinstellungen haben, so müssen Sie pro Land einen eigenen Vorlagekunden erstellen mit dem entsprechenden Länderkennzeichen.

In den Einstellungen (siehe unten) können Sie dann wählen, welcher Vorlagenkunde für welches Land ausgewählt wird bei Neuanlage über Schnittstellen

 

Kreditlimit

 

Geben Sie hier das Kreditlimit ein, welches bei neu angelegten Kunden über die Schnittstelle voreingestellt sein soll.

 

Beachten Sie bitte folgende Sondereinstellung:

Wenn Sie als Wert "-1" eintragen kann man für den Kunden keinen Beleg erstellen und dieser kann auch nicht in Ihrem optionalen WebShop bestellen.

Dies verwendet man hauptsächlich für die Kunden, die für den optionalen WebShop gesperrt werden sollen.

So wird auch gewährleistet, dass nicht "aus Versehen" doch ein Beleg für den Kunden erstellt wird.

 

Zahlungsbedingungen

 

Konfigurieren Sie hier die Zahlungsbedingungen, die der Neukunde voreingestellt haben soll

Belegzuordnungen

 

Ebenfalls übernommen werden jegliche Belegzuordnungen, die Sie beim Vorlage-Kunden eintragen

 

 

Vorlagen-Kunde verwenden

 

Um den Vorlagen-Kunden nun verwenden zu können, notieren Sie sich die Kundennummer. Danach öffnen Sie den Reiter IMPORT / EXPORT / UPDATE und wählen hier den Menüpunkt AUFTRAGSIMPORT MANUELL.
 

Im folgenden Fenster wählen Sie nun unter Allgemein den Punkt EINSTELLUNGEN und suchen hier entsprechend Tyre24 aus.

Danach öffnet sich rechts die Einstellungsdatei, wo Sie in der Zeile Kunden Nr. aus Vorlage einfach auf das A-Symbol klicken.

Hier geben Sie nun bitte für das entsprechende Land die Kundennummer ein und bestätigen mit OK, anschließend mit Speichern!

Achten Sie darauf, dass die einzelnen Vorlage-Kunden mit dem richtigen Länderkennzeichen, welches über die Schnittstelle übermittelt wird, gekennzeichnet sind. Wichtig ist auch das alles untereinander ohne Leerzeile geschrieben werden.

 

plusfakt_enterprise_auftragsimport_vorlagebank2