Beachten Sie bitte vorab UNBEDINGT die Anforderungen, die eine Sicherung von Daten- und Datenbanken erfüllen muss! Hier gelangen Sie zu dem Artikel:
Es ist unerlässlich, für PlusFakt Enterprise eine Datensicherung einzurichten. Zwar ist es möglich, eine Sicherung mithilfe des PlusFakt-Tool durchzuführen, jedoch raten wir unbedingt zu einer zusätzlichen "externen" Sicherung! Setzen Sie sich hierzu am besten mit Ihrem EDV-Betreuer Ihres Vertrauens in Verbindung!
Das PlusFakt-Tool bietet zwei Sicherungsmöglichkeiten:
•Datenbanksicherung
Hier wird, wie der Name schon sagt, nur die Datenbank von PlusFakt gesichert. Die Datenbank enthält alle Einstellungen, Daten und Belege und ist für die Nutzung von PlusFakt existenziell.
•Datensicherung (DatenVerzeichnis ohne Datenbank)
Hier wird das gesamte PlusFakt-Verzeichnis, jedoch ohne die Datenbank, gesichert. Das PlusFakt-Verzeichnis enthält zusätzliche Daten und Belege, die Sie erstellt oder eingebunden haben. Diese werden mit der Datensicherung entsprechend gesichert.
Eine Kombination aus beiden Sicherungsvarianten bietet Ihnen die Möglichkeit schnell und einfach eine Datensicherung zu erstellen, die im Fall der Fälle auch wieder schnell "zur Hand" ist. WICHTIG!!! - Die Datenbanksicherung mit dem PlusFakt-Tool kann nur vom PlusFakt-Support wiederhergestellt werden!!!
Datensicherung (DatenVerzeichnis ohne Datenbank)
Beim Job Datensicherung handelt es sich um ein sehr wichtiges Feature! Mit diesem Job werden sämtliche Daten von PlusFakt Enterprise, JEDOCH NICHT DIE DATENBANK gesichert.
Es handelt sich auch nur um einen Job zum sichern sämtlicher Daten von PlusFakt Enterprise, jedoch OHNE DATENBANK! Um die Datenbank zu sichern wählen Sie bitte den Job Datenbanksicherung.
Hier kann die Art des Jobs gewählt werden, welcher neu angelegt wird.
Je nach Art des Jobs ändern sich die Konfigurations-Möglichkeiten.
Startet um:
Geben Sie hier die Uhrzeit ein, zu der dieser Job starten soll.
wiederholt sich alle (Min.):
Hier können Sie den Intervall einrichten, in dem sich der Job selbstständig wiederholen soll.
Da mehrere Jobs gleichzeitig ablaufen können wählen Sie hier bitte den Intervall mit Bedacht, da ein gleichartiger Job mit Zeitüberschneidung eventuell Probleme verursachen kann!
Endet um:
Geben Sie hier die Uhrzeit ein, zu der dieser Job beendet werden soll. Achten Sie bitte auf eine gültige Endzeit, da ein Job ohne Endzeit bzw. mit 00:00 Uhr nicht starten kann!!!
Anmerkung:
Hier haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen und Informationen zu hinterlegen, die Ihnen wichtig erscheinen oder die zur Identifikation des Jobs dienen. Dies ist vor allem dann ratsam, wenn Sie eine große Anzahl Jobs im PlusFakt Enterprise Tool verwalten.
Hier gelb markiert die Anmerkung zu dem Job
Job auf inatkiv setzen;
Ist dieser Punkt aktiviert, so wird der Job inaktiviert. D.h., er wird zwar in der Jobübersicht gelistet, aber nicht durchgeführt. Inaktive Jobs sind deutlich markiert in der Übersicht
Gestrichelt: Inaktiver Job
Nach Abschluss Mail an:
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse einzugeben, welche nach Abschluss des Jobs benachrichtigt wird. Ebenso können Sie auswählen, ob dies nur bei Erfolg, nur bei einem Fehler oder bei Erfolgreichem und Fehlerhaftem Abschluss geschehen soll.
Dies liegt daran, dass PlusFakt zum selbstständigen Senden von Berichten die SMTP-Daten Ihres Email-Anbieters benötigt. Klicken Sie diesen Button an, so werden Sie automatisch zu den Allgemeinen Programmeinstellungen geführt, wo Sie die Daten hinterlegen können.
gibt es eine Anleitung zum Thema. Beachten Sie dort den Punkt 3 "Direktes Versenden per SMTP"
Export Einstellungen
Der Bereich Einstellungen ist unterteilt in die Reiter: Allgemeine Export Einstellungen, Sondereinstellungen (nach Absprache mit dem Support) und Erweiterte Einstellungen.
Für die Durchführung eines "normalen" Jobs ist lediglich der Reiter Allgemeine Export Einstellungen von Nöten.
Sollten Sie ein Sonderformat oder eine Sondereinstellung benötigen, so setzen Sie sich bitte mit unserem in Verbindung.
Allgemeine Export Einstellungen
Hier muss ein Dateipfad eingetragen werden. Doch beachten Sie, dass es sich hier um einen Pfad auf dem Server handeln muss (also "aus Sicht" des Servers)! Tragen Sie z.B. C:\DB_Sicherung\ ein, so muss dies ein Pfad sein, welcher auf dem Server existiert. Damit ist also nicht ein etwaiges Verzeichnis auf Ihrem Client-PC gemeint, sondern ein Verzeichnis, welches auf dem Server existiert. Dies ist nötig, da es sich bei dem Job um eine Anweisung für den Server handelt, die auf dem Server lokal befindliche Datenbank zu sichern.
WICHTIG! Die Datenbanksicherung auf dem gleichen Datenträger (Festplatte) zu speichern, auf dem PlusFakt installiert ist, sollte vermieden werden. Bei der Datenbanksicherung handelt es sich ja um eine Rückfallebene, falls mit der PlusFakt-Installation (bzw. der Festplatte) etwas "passiert". Wenn dann die Sicherung auf der gleichen Festplatte liegt ist diese im Zweifelsfall ebenfalls verloren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, eine weitere Festplatte in den Server einzubauen und dort die Sicherung zu hinterlegen. Anmerkung: mobile Datenträger (externe Festplatte) sind nicht empfehlenswert!
Erweiterte Einstellungen
Lösche Sicherungen älter als Tage:
Hier können Sie die Anzahl von Tagen eingeben, ab wann die automatischen Datensicherungen gelöscht werden sollen.
Das bedeutet, dass wenn Sie z.B. eine "8" eintragen, sämtliche Datenbanksicherungen aus dem Sicherungsordner gelöscht werden, die älter als 8 Tage sind.
Alle anderen Sicherungen bleiben davon unberührt.
Versandeinstellungen (FTP / E-Mail)
PlusFakt Enterprise bietet Ihnen die Möglichkeit, die Datenbanksicherung direkt auf einen FTP-Server hochzuladen oder per Mail zu senden.
Wenn Sie dies in Anspruch nehmen möchten, geben Sie hier die FTP- bzw. Maildaten ein, an welche die Datenbanksicherung nach Abschluss gesendet werden soll. Beachten Sie hier, dass diese Maildaten nichts damit zu tun haben, dass Sie eine Benachrichtigung nach erfolgtem Job erhalten möchten, sondern die gesicherte Datenbank versenden!
Geben Sie hier die Adresse des FTP-Servers an, von dem die Datei geladen oder an den die Daten gesendet werden sollen.
Schema:
(1)
Das Schema leitet die Art und Weise ein, wie auf die verfügbare Ressource zugegriffen wird. Hier ist es das FTP-Protokoll, dass, je nach dem ob es eine gesicherte oder ungesicherte Verbindung handelt, mit ftp, sftp oder ftps eingeleitet wird
Schemaspezifischer Teil:
Der schemaspezifische Teil der URL gibt an, wo die Ressource sich befindet. Sie besteht aus dem Host (Punkte 2, 3, und 4) und dem Port. Der Host kann auch eine IP-Adresse sein (siehe Beispiele)
(2)
Third-Level-Domain / Subdomain
(3)
Domain / Second-Level-Domain
(4)
Top-Level-Domain / TLD
(5)
Port
Beipiele für korrekte FTP-Adressen:
plusfakt.de
plusfakt.de:8080
192.168.1.100
192.168.1.100:8080
ftp.plusfakt.de
ftps://ftp.plusfakt.de
PlusFakt Enterprise bittet die Möglichkeit, Daten gesichert per SFTP oder FTPS zu übertragen. Für Übertragungen per SFTP (Secure File Transfer Protocol) oder FTPS (FTP über SSL oder FTP over TLS) können Sie hier auch die nötige SFTP/FTPS-Adresse anstatt der "normalen" FTP-Adresse eintragen.
Wie das genau funktioniert und was es zu beachten gilt finden Sie hier:
Klick für weitere FTPs
(optionaler Menüpunkt für Export-Jobs)
Sie haben die Möglichkeit, mehrere FTP-Adressen einzugeben.
Wie das genau funktioniert erfahren Sie hier:
E-Mailadresse
Geben Sie hier anstatt der FTP- Adresse eine E-Mailadresse ein. Die Angabe einer E-Mailadresse kann nur für den Versand von Daten genutzt werden. Wird eine E-Mailadresse angegeben, brauchen die weiteren Felder FTP-Startverzeichnis, FTP Benutzername und FTP Passwort nicht ausgefüllt zu werden.
FTP Startverzeichnis
(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)
Falls nötig, können Sie hier ein Startverzeichnis eintragen. Dieses erfahren Sie vom Administrator des FTP-Servers, an den Sie die Daten übermitteln möchten.
Achten Sie hierbei darauf, dass das Verzeichnis mit einem / beginnt und auch mit / abgeschlossen werden muss, also z.B.
/daten/
FTP Benutzername
(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)
Geben Sie hier den Benutzernamen für den FTP-Server ein, welcher Ihnen vom Administrator des Servers mitgeteilt werden muss.
FTP Passwort
(wird bei E-Mail-Übertragung nicht benötigt!)
Geben Sie hier das Passwort für den FTP-Server ein, welches Ihnen vom Administrator des Servers mitgeteilt werden muss.