Um eine Datei mit Kundendaten in Ihren Kundenstamm zu importieren sind generell 2 Schritte nötig.
Vorab müssen die Daten in einem verwertbaren Format vorliegen (CSV, XLS, XLSX,…)
Diese senden Sie dann bitte an unseren Support.
Damit ist der erste Schritt für Sie auch schon abgeschlossen.
Bevor Sie nun den nächsten Schritt unternehmen, führen Sie bitte UNBEDINGT eine Datensicherung durch, am besten unmittelbar vor dem Einspielen der Daten.
Sollte nach dem Einspielen bei der Kontrolle auffallen, dass es ein Problem beim Import gegeben hat können Sie sich auf Ihre aktuellste Datensicherung stützen und diese entsprechend wieder einspielen. (Nützliche Hinweise hierzu finden Sie im und )
Als nächstes erhalten Sie nun vom Support 2 Dateien:
-Die aufbereitete Kundendaten-Datei sowie
-Die sog. Konfigurationsdatei (Kundenimport.dat)
Speichern Sie beide auf Ihrem PC ab.
Öffnen Sie nun anschließend PlusFakt Enterprise und wählen dort das Menü Import/Export/Update.
Hier klicken Sie nun auf den Punkt Kunden-/Lieferantenimport.
Es öffnet sich nun ein Auswahlfenster, in dem Sie bestimmen können, welcher Preisklasse die zu importierenden Kunden bzw. Lieferanten zugeordnet werden sollen, sofern in der Kundendaten-Datei dazu keine Angabe gemacht wurde.
Wählen Sie nun also die Preisklasse aus und klicken auf OK. BEACHTEN Sie bitte hier, dass falls Sie einen bestehenden Kundenstamm updaten möchten, auch die gleiche Preisklasse gewählt sein muss!
Nun öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem Sie gebeten werden, die Konfigurationsdatei (Kundenimport.dat), welche Sie zuvor gespeichert haben, auszuwählen. Haben Sie diese gefunden klicken Sie sie an und wählen dann Öffnen.
Gleiches tun Sie nun bitte mit der Kundendaten-Datei, welche Sie vom Support erhalten haben.
Nun werden Ihre Kunden bzw. Lieferanten importiert.
Den Fortschritt sehen Sie in der allgemeinen Statusleiste.
Ist der Import abgeschlossen, so erhalten Sie eine Meldung von PlusFakt Enterprise.
Kontrollieren Sie nun bitte umgehend die importierten Daten!
Sollte es zu einem Problem gekommen sein, so kontaktieren Sie bitte umgehend den Support!
Einfach den Import neuzustarten hat unter Umständen äußerst unangenehme Folgen, da evtl. alle Kunden aus der Datei doppelt, fehlerhaft etc. angelegt werden!