Erfasste Zahlung von Belegen ändern im PlusFakt Enterprise System
Wenn Sie bereits eine Zahlung für einen Beleg erfasst haben kann diese nachträglich nicht mehr abgeändert werden.
Eine Änderung muss durch ein Stornieren (erfassen der selben Zahlung mit umgekehrten Betrag) und Neu erfassen geschehen.
Am Beispiel einer falsch erfasssten Zahlung (EC Karte statt BAR) zeigen wir Ihnen nun wie dies geschieht:
Die Zahlung wurde per EC erfasst
Ein Blick ins Kassenbuch bestätigt dies:
Um dies nun korrigieren zu können erfassen Sie eine neue negative Zahlung für den Beleg über den kompletten (oder bei teilweise anderer Zahlung den entsprechenden Teilbetrag) mit der gleichen Zahlart, mit der Sie zuvor die Zahlung fälschlicherweise erfasst haben.
Ebenso können Sie an dieser Stelle eine Notiz für die Zahlung hinterlegen.
Es erscheint eine Warnung, da ein negativer Betrag erfasst wurde:
Im Kassenbuch wird die Zahlung ebenfalls erfasst
Erfassen Sie dann anschließend die Zahlung mit richtiger Zahlart erneut.
Ebenfalls in dieser Ansicht erkennbar die bereits erfassten Zahlungen
Das Kassenbuch zeigt nun auch die neue Zahlung. Das "Umbuchen" ist nun also abgeschlossen