Einführung des neuen EU-Reifenlabels 2021
Die Energielabels für Reifen bieten eine klare und einheitliche Klassifizierung der Reifeneigenschaften in Bezug auf den Rollwiderstand, das Bremsverhalten bei Nässe und externe Geräusche. Die Kennzeichnungen erleichtern den Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Reifenkauf ihre Wahl mit Blick auf die drei Parameter und ermöglichen so eine fundierte Kaufentscheidung. Gleichzeitig sind sie ein Innovationsanreiz für die Hersteller, die ein Interesse daran haben, möglichst kraftstoffsparende, sichere und geräuscharme Reifen zu produzieren, die in die höchsten Effizienzklassen eingestuft werden.
Das Spektrum der Energieeffizienzklassen reicht von A (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz). Hochwertige Reifen weisen geringeren Rollwiderstand auf und benötigen daher beim Fahrzeugbetrieb weniger Energie. Damit sinken auch die Kosten für die eingesetzte Energie (fossile Brennstoffe oder Strom).
Auch die Bandbreite der Nasshaftungsklassen reicht von A (kürzester Bremsweg auf feuchten Asphalt) bis G (längster Bremsweg).
Bei der externen Geräuschentwicklung umfasst die Einstufung die Klassen A (geräuschärmer) und B (mehr Außenlärm); Geräuschpegel, die zuvor Klasse C entsprachen, sind nicht mehr zulässig. Davon zu unterscheiden ist das Reifeninnengeräusch, das über die Felgen ins Fahrzeuginnere übertragen wird.
Ab 01. Mai 2021 sind diese nun gültig!
Klicke das Bild an, um direkt zur Verordnung zu gelangen ->
Doch was bedeutet das jetzt für denKundenHändlerNutzergenau?
Speziell für Händler ab 01.05.2021 zu beachten
Hier kommt Ihr Part (hier sind Sie in der Pflicht): als Reifenhändler müssen Sie ab Mai 2021 folgendes sicherstellen:
- Am Verkaufsort (POS) ist das Label auf den Reifen gut sichtbar. Das Produktinformationsblatt muss (digital) abrufbar sein und auf Anfrage auch in gedruckter Form bereitgestellt werden. Wenn der Reifen an der Verkaufsstelle nicht ausgestellt wird, beim Online-Verkauf und im Fernabsatz müssen die Informationen digital bereitgestellt werden.
- Wenn Sie einen Reifen verkaufen, der Teil eines Postens aus mehreren identischen Reifen bildet, müssen sowohl Reifenlabel als auch Produktdatenblatt (digital) abrufbar sein und auf Anfrage in gedruckter Form bereitgestellt werden.
- In visuellen Anzeigen und jeglichem sonstigen Werbematerial für einen bestimmten Reifentyp muss das Reifenlabel – digital oder in gedruckter Form – gezeigt werden. In einer Produktliste reicht es aus, die betreffenden Leistungssymbole und ausgewiesenen Labelklassen bzw. -werte anzugeben.
Mit PlusFakt Enterprise (für den 01.05.2021) bestens gerüstet
In PlusFakt Enterprise werden die Labeldaten nicht nur angezeigt, sondern stehen auch zum Druck auf Belegen wie Rechnungen etc. zur Verfügung.
Ständig aktualisierte Artikeldaten garantieren Top Aktualität
PlusFakt Enterprise - Stets einen Schritt voraus